Fördergruppen

Fördergruppen

Zur Erweiterung unseres Leistungsangebotes wurde im Februar 2010 in Estedt im Altmarkkreis Salzwedel und im November 2011 in Essen (Oldenburg) im Landkreis Cloppenburg neben einem Regel- und Intensivgruppenangebot auch ein Fördergruppenangebot geschaffen. Wir bieten damit an diesen Standorten ein vierstufiges Jugendhilfemodel mit der Möglichkeit eines vom Bedarf abhängigen Gruppenwechsels an.
An den Fördergruppen-Standorten können jeweils sechs Kinder und Jugendliche in Einzelzimmern aufgenommen werden. Das Angebot richtet sich dabei an Kinder und Jugendliche, die ein Intensivgruppenangebot nicht mehr benötigen, mit einem Regelgruppenangebot aufgrund ihrer Verhaltensauffälligkeiten aber noch überfordert wären und bei denen entwicklungsbedingte Störungen im kognitiven Bereich vorliegen.

Fördergruppen

Unsere stationären Fördergruppen befinden sich im Landkreis Cloppenburg und im Altmarkkreis Salzwedel in Sachsen-Anhalt.

Niedersachsen

 

Die Fördergruppe Essen verfügt über sechs Plätze bei einer Grundfläche von rund 240 qm. Sie bietet Kindern ein Zuhause, die den Intensivgruppenrahmen nicht mehr benötigen, mit einem Regelgruppenrahmen aufgrund ihrer Verhaltensauffälligkeiten aber noch überfordert sind und bei denen eine Betreuung über das 18. Lebensjahr hinaus zu erwarten ist. Jedes Kind hat in der Gruppe ein eigenes Zimmer, die sich auf zwei Etagen verteilen.

Die große offene Wohnküche lädt ein, dort zu basteln, zu spielen und gemeinsam etwas zu kochen. Am Teich mit eigenem Grillplatz können Lagerfeuerabende organisiert werden. Auf dem angrenzenden Fluss Hase kann mit Kanus gepaddelt werden.

Im Rahmen der regelmäßigen Projektarbeiten werden erlebnispädagogische und handwerklich – kreative Angebote gemacht.

 

 

Sachsen-Anhalt

 

Die Fördergruppe wurde im Februar 2010 zur Erweiterung unseres Angebotes der Einrichtung in Estedt eröffnet. Sie bietet in sechs Einzelzimmern die Möglichkeit einer besonderen Förderung für Jugendliche mit entwicklungsbedingten Störungen im kognitiven Bereich.

Das moderne Gebäude verfügt neben einer ansprechenden Ausstattung der Bewohnerzimmer und des Wohnbereiches über ein komplett ausgestattetes Appartement, welches wir zur Krisenintervention nutzen und den uns belegenden Jugendämtern zur Inobhutnahme zur Verfügung stellen.

Ein besonderes Angebot dieser Gruppe ist die komplett ausgestattete ergotherapeutische Werkstatt sowie der große Spiel –und Ergobereich im Dachgeschoss. Dieser steht nach Absprache auch den Bewohnern der Regel- und Intensivgruppe für Projekte, Gruppenrunden, Feste und Kinoabende zur Verfügung.