Qualitätsmanagement

Maßnahmen der

Qualitätssicherung und -entwicklung

Die Kinderhof Merzen gGmbH hat für die Ermittlung und Erfüllung von Kundenanforderungen ein Qualitätsmanagementsystem implementiert.

Durch die Festlegung standardisierter und nachvollziehbarer Prozesse und Betreuungsabläufe soll sichergestellt werden, dass die Aufträge entsprechend der jeweiligen Leistungsbeschreibung sowie der gesetzlichen Anforderungen erbracht werden.
Das Qualitätsmanagement unterstützt dabei alle Betreuungsangebote, um die jeweiligen Abläufe zu analysieren, Risiken frühzeitig zu identifizieren, Ursachen zu erkennen und Präventions- sowie Verbesserungsmaßnahmen zu erarbeiten.
Aktivitäten des Qualitätsmanagements werden in Form von Projekten mit einem Projektverantwortlichen und einer vorgegebenen Projektstruktur bearbeitet

Mit den Grundgedanken der Transparenz, der Verbindlichkeit und der Verpflichtung zur ständigen Fortentwicklung des etablierten Qualititätsmanagementsystems wird im Einzelnen vorgegangen:

● Alle Angaben und Daten zur Strukturqualität werden in einem umfassenden und differenzierten Dokumentationssystem erfasst.
● Im Rahmen der Prozessqualität werden alle inhaltlichen Ziele der Erziehungsplanung so differenziert und umsetzbar gestaltet, dass über die gesamte Betreuungsdauer der vollständige Entwicklungsprozess nachvollziehbar dokumentiert ist.
● Soweit dies möglich ist, werden bereits zu Beginn der Betreuung Ziele formuliert, auf deren Erfüllung ergebnisorientiert hingearbeitet wird. Aus der Dokumentation des Entwicklungsprozesses ergibt sich somit zum Ende der Betreuung eine Bewertung der Maßnahme hinsichtlich der Ergebnisqualität.

Insgesamt wird die Kinderhof Merzen gGmbH ihre dokumentierten Informationen nutzen, um die Auswirkungen und die Adäquatheit von Jugend- und Sozialhilfehilfemaßnahmen zu überprüfen und die Angebotsstruktur entsprechend zu verbessern. Dies soll in intensiver Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kostenträgern, insbesondere dem Landkreis Osnabrück, Landkreis Emsland, Landkreis Cloppenburg, dem Altmarkkreis Salzwedel sowie dem Landessozialamt erfolgen.

Im Einzelnen werden folgende Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Einrichtung durchgeführt:

● regelmäßige Mitarbeiterbesprechungen (s. Teamberatung)
● regelmäßige Fortbildung und Supervision der pädagogischen MitarbeiterInnen
● regelmäßige Mitarbeitergespräche durch die Hausleitung
● regelmäßige Situationsanalyse der Bereichsleitung mit den HausleiterInnen
● mittel- und langfristige Personalentwicklung und – förderung
● wöchentliche Fallsupervision während der Mitarbeiterbesprechung
● Dokumentation der Entwicklung des Kindes/Jugendlichen durch die Berichte zur Erziehungsplanung ○ Heranziehen der Berichte für das HPG
● tägliche Kurzberichte über jeden Betreuten (Dienstbuch)
● Betreuungsdokumentation
● Protokollierung aller Mitarbeiterbesprechungen die einen verlässlichen und systematischen Überblick über die Arbeit geben
● Überprüfung und Weiterentwicklung der Leistungsbeschreibungen und ihrer Umsetzung durch die MitarbeiterInnen und die Bereichsleitung
● systematische (Weiter-) Entwicklung allgemein einrichtungsspezifischer und speziell konzeptspezifischer pädagogischer Standards,
● einrichtungsinterne Arbeitsgruppen