Leitgedanke

Leitgedanke

Die Verankerung der

pädagogischen Grundgedanken

1.

Erziehung durch die Gestaltung eines gemeinsamen Lebens

2.

Erziehung unter Einbeziehung der ökologischen und sozialen Umwelt

3.

Erziehung im Spannungsfeld zwischen individueller Entwicklung und Einbindung in eine Gemeinschaft

Erziehung ist für uns Hilfe zur Entwicklung, indem die Erziehenden als erwachsene Partner den Kindern/Jugendlichen die Auseinandersetzung und Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Lebens anbieten.Kinderhof Merzen –

Grundlegende Erfahrungsbereiche, die in verschiedenen Lebensaufgaben manifestiert sind, sind unserer Ansicht nach: Arbeit und Wissen, Gefühlsleben, Soziales und Gemeinschaft. Im Blick auf diese Erfahrungsbereiche werden die Kinder/Jugendlichen gefördert und im Blick auf alters- bzw. entwicklungsentsprechende Verselbständigung gefordert. Sie erfahren die Respektierung und den Schutz ihres Eigenraumes, Lebensfreude und Lebensgenuss, gleichzeitig aber auch die Grenzen des “Eigensinnes” dort, wo der “Gemeinsinn” gefragt ist.

Der Blick auf den Einzelnen bedeutet für uns auch den Blick auf die ihn umgebenden Systeme, denen er zugehörig ist. Wir bemühen uns daher, die Persönlichkeit des Einzelnen wahrzunehmen und zu verstehen in ihrer Geschichte und Entwicklung und im Kontext der Lebenswelten, in der sich die Kinder/Jugendlichen befinden bzw. befunden haben. Wir tragen dieser Sichtweise u. a. Rechnung durch die Einbeziehung der Familien in unsere Arbeit.

Der Bestand und die Tradition dieser Grundlagen schließt die Offenheit für neue Entwicklungen und Ideen ein. Das gilt insbesondere für die Vielfalt pädagogischer und psychologischer Blickrichtungen. Gegenwärtig fühlen wir uns vor allem den Denksystemen der Individualpsychologie, der systemischen Therapie, der Verhaltenstherapie und der ganzheitlichen Heilpädagogik nahe.

Unsere Partner sind Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, behinderte Menschen und deren Sorgeberechtigte und gesetzlichen Vertreter, sowie die zuständigen Jugendämter und Sozialämter. Mit allen arbeiten wir eng zusammen bei der Ausgestaltung der notwendigen Hilfen.

Die Arbeit ist darauf ausgerichtet, das für den jeweils hilfesuchenden Menschen am besten passende Konzept zu seiner Unterstützung und Förderung zu finden. Dabei sind die bestehenden stationären und ambulanten Hilfeformen mögliche Hilfskonzepte für bestimmte Zielgruppen (wie jeweils in den Leistungsbeschreibungen definiert). Darüber hinaus sehen wir es als unsere Aufgabe an, auf neue Problemstellungen kreativ zu reagieren und passende Hilfeformen zu schaffen.

Ausgehend von den bereits genannten pädagogischen Grundsätzen lebt und arbeitet auf unseren Höfen ausnahmslos fachlich qualifiziertes pädagogisches Personal. Dieses sind: Erzieher, Dipl. Sozialpädagogen/Sozialarbeiter, Dipl.-Pädagogen, Heilpädagogen und im Wohngruppen-Behindertenhilfe-Bereich Ergotherapeuten und Heilerziehungspfleger.